Bauverträge vorher lesen und verstehen

Für viele ist es ein großer Traum, das eigene Haus und darum entscheiden sie sich in den meisten Fällen für ein Schlüsselfertiges. Dann nur noch einziehen und sich wohlfühlen, dem ist nicht immer so. In der Realität bleibt es fast nie bei dem Preis, der vereinbart wurde. Nicht korrekt formulierte Verträge lassen der Baufirma immer ein kleines Hintertürchen offen, um ein Wort zu verstecken, das dann im Nachhinein viel Geld kosten kann. Wenn nämlich irgendwo das Wort „Bauseits“ steht, kann es teuer werden.

Viele Verträge sind so konzipiert und wer als Laie nicht genügend Ahnung von der Materie hat, unterschreibt mit einem guten Gewissen. Das Wort „Bauseits“ bedeutet nämlich, dass der Bauherr zahlreiche Arbeiten selber verrichten muss und das bedeutet zwangsläufig auch Mehrkosten.

Das wird richtig teuer!

Das kann schon losgehen, wenn die Baugrube ausgehoben wird. Befindet sich dort Sickerwasser, muss es abgepumpt werden und das bezahlt der Bauherr. Kosten von bis zu 3000 Euro sind hier keine Seltenheit. „Bauseits“ umfasst klassische Arbeiten wie, Erdaushub und die Entsorgung, Lagerung und auch die Erschließungskosten für das Grundstück wird gerne dem Bauherrn überlassen. Von schlüsselfertig ist dann allerdings keine Rede mehr. Bei Sätzen wie: Erschließung für Kanal, Wasser, Strom, Telefon und Gas bauseits oder sämtliche Arbeiten werden komplett bauseits ausgeführt, sollte der Eigentümer stutzig werden und besser nachhaken.

Verträge immer prüfen lassen!

Jeder der baut hat keine richtige Ahnung und lässt sich von dem Wort „ schlüsselfertig „ gern blenden. Nach der Vertragsunterschrift ist es dann zu spät und die Mehrkosten müssen zähneknirschend gezahlt werden. Geld kann auf jeden Fall gespart werden, wenn ein Sachverständiger oder Notar sich den Vertrag genau ansieht, denn er entdeckt in vielen Fällen noch mehr Formfehler.

„Beheizung des Gebäudes bauseits“ steht dieser Satz im Vertrag heißt das nichts anderes als, dass Heizen muss komplett vom Bauherrn gezahlt werden, denn wer schnell einziehen möchte, baut auch den Winter über und dann muss eben geheizt werden. Eine andere beliebte Formulierung ist: „Das Baufeld ist Bauherren seitig vollständig vor Beginn der Erdarbeiten zu räumen“, dieser Satz kostet einiges, vor allem dann, wenn das Grundstück vorher schon bebaut war. Also immer schön vorsichtig, wenn schlüsselfertig gebaut werden soll, ansonsten kommen eine Menge Mehrkosten auf den neuen Immobilienbesitzer zu.

Von admin